Herzlich willkommen in der Marktgemeinde Sitzendorf!

Die Marktgemeinde Sitzendorf liegt in der sanften Hügellandschaft des westlichen Weinviertels. Der Weinbau prägt nicht nur die Landschaft, er ist für viele der 2200 Einwohner auch eine wesentliche Einnahmequelle. Sitzendorf ist Mitgliedsgemeinde der "Weinstrasse Weinviertel".

In malerischen Kellergassen können Sie die spritzigen Weine nicht nur beim Heurigen, sondern auch im Weinkeller beim Winzer selbst verkosten. Für die Freizeitgestaltung stehen Wander- und Radwege, mehrere Sportplätze, Reitmöglichkeiten, eine Kunsteisbahn und Tennisanlage zur Verfügung.

Die Großgemeinde Sitzendorf ist in der überaus glücklichen Lage, dass sie an beiden archäologischen Highlights, die der Bezirk Hollabrunn aufzuweisen hat – an den mittelneolithischen Kreisgrabenanlagen und an der größten Keltenstadt Europas – Anteil hat.

In Pranhartsberg liegen zwei zweifache Kreisgräben fast wie Zwillinge nebeneinander. Diese ältesten Monumentalbauten Europas, erbaut um 4800 v. Chr., hatten einen durch eine mächtige Holzpalisade abgeschlossenen Innenraum, dessen ursprünglicher Verwendungszweck bis heute noch nicht eindeutig geklärt ist.

Am Sandberg bei Roseldorf befindet sich eine ausgedehnte keltische Stadt mit ungefähr 40 Hektar Grundfläche. Hier wurden sehr viele Münzen geprägt. Daher wird von den Wissenschaftern mit gutem Grund von einem "Fürstensitz" gesprochen. Bei Grabungen im September 2009 wurde auf der Bergkuppe des Sandberges das fünfte keltische Heiligtum mit den Resten zahlreicher Opfergaben freigelegt, was als archäologische Sensation zu werten ist. Die Reste der Opfergaben bestehen aus Speerspitzen, Schwertklingen sowie Tier- und Menschenknochen.

Text: www.sitzendorf.at

Valoración
Mi valoración:

Consejos para el tiempo libre Sitzendorf an der Schmida

Sitzendorf an der Schmida
Sitzendorf an der Schmida
Sitzendorf an der Schmida
Sitzendorf an der Schmida

Mostrar todas las actividades de tiempo libre.


Contacto Sitzendorf an der Schmida

Marktgemeinde Sitzendorf an der Schmida
Hauptplatz 20, A-3714 Sitzendorf an der Schmida

Teléfono
+43 2959 2203
FAX
+43 2959 2203 9
Página de inicio
http://www.sitzendorf.at
E-Mail
gemeinde@sitzendorf.at

Solicitud y Solicitud de folleto