Auf einer Länge von 3,5 km (Gemeindegebiet Niederkappel und Hofkirchen) befindet sich ein Stück absolut unberührter Natur.

Durch das steile und unwegsame Gelände der Donauleiten hat es nie eine durchgehende Verkehrsverbindung gegeben. In diesem Umfeld konnte sich Flora und Fauna entwickeln wie es europaweit einzigartig ist. Auf vielen Schautafeln entlang des Wanderweges werden Informationen zu Geologie, Klima, Tier-und Pflanzenwelt aber auch Besiedlung und Geschichte gegeben. Der Naturlehrpfad Donauschlinge ist jedenfalls immer ein lohnendes Ausflugsziel!

Ausflugsvorschläge:

Anreise per PKW oder Bus bis Au oder Grafenau, Wanderung stromauf-oder -abwärts. Rücktransport mit der Fähre. Diese Variante ermöglicht sowohl das Begehen als auch Betrachten dieses Naturerlebnisses von der Donau aus.

Anreise per Schiff - Anlegestellen in Obermühl und Niederranna.

Reise mit dem Fahrrad:

Der Donauradweg Passau-Wien wird im Teilstück Au-Grafenau im Fährbetrieb überbrückt. Ein besonderes Erlebnis ist die Durchwanderung des Naturlehrpfades während die Fahrräder mit der Fähre transportiert werden können.

Wandermöglichkeiten

Der Naturlehrpfad ist Teil des Donauschlingenweges. Daran schließen der Wanderweg Teufelskirche , der Donaublickweg, der Wanderweg Donaugalerie aber auch die Weitwanderwege Donau-Ameisberg-Rundweg und Donauhöhenweg an. Besonders für Schulklassen ist der Naturlehrpfad ein lohnendes Ausflugsziel. Allerdings ist gutes Schuhwerk erforderlich und an manchen Stellen Vorsicht geboten. Für Kinderwägen ist der Pfad leider nicht geeignet! Genaue Wanderkarten ( € 2,--) und Prospekte sind beim Gemeindeamt Niederkappel erhältlich!

Kontakt und Info:

4133 Niederkappel
Tel: +43 (0)7286 8555

Datos de contacto

Más información:
www.niederkappel.at

Solicitar a:
gemeinde@niederkappel.at