*Museum Stadt Miltenberg - Verstecktes und Alltägliches

Am „Schnatterloch“ – unzweifelhaft der schönste Platz Miltenbergs und einer der eindrucksvollsten Marktplätze Deutschlands – reihen sich auf der linken Seite drei besonders prächtige Fachwerkhäuser aneinander. Diese denkmalgeschützten Gebäude mit Renaissance-Erkern und reichem Zierfachwerk stammen aus dem 16. Jahrhundert. Sie beherbergen das Museum.Stadt.Miltenberg.

Themen der über 1500 m² großen Ausstellung sind die historisch-kulturelle Entstehung Miltenbergs und seiner Region sowie die Darstellung des Alltags und Lebens seiner Bewohner. Auf die Besucher übt das Haus selbst einen einzigartigen Charme aus, hervorgerufen durch seinen verwinkelten Grundriss und die vielen baulichen Besonderheiten. Dadurch ergeben sich ständig reizvolle Einblicke in die Details der Baugeschichte. Die Dauerausstellung überrascht den Besucher immer wieder mit Highlights der regionalen Kulturgeschichte: z.B. dem gotischen Toragiebel aus der ehemaligen, mittelalterlichen Synagoge Miltenbergs.

Eine weitere Besonderheit ist die Spielzeugabteilung mit Dampfmaschinen, über 500 Eisenbahnen und Zubehör sowie mehr als 300 Baukästen. Weiterhin erwarten die Besucher eine große Glas- und Keramikschau und ein außergewöhnlicher Fundus an Jagdwaffen und Zubehör. Für seine vorbildliche Konzeption und Präsentation erhielt das Museum 1999 den Bayerischen Museumspreis und 2007 den Förderpreis der Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken.

Eine Besonderheit verbirgt sich hinter dem Museum Stadt Miltenberg, direkt unterhalb der historischen Stadtmauer: ein bürgerlicher Renaissance-Garten. An bestimmten Tagen kann dieses Kleinod mittels einer Führung erkundet werden.

Öffnungszeiten
16. März - 1. November
Dienstag - Sonntag
10 - 17 Uhr

Gruppen auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten

Adresse
Museum Stadt Miltenberg
Hauptstraße 169-175
63897 Miltenberg
Tel: +49 (0)9371 / 668504

Datos de contacto

Más información:
https://www.museen-miltenberg.de

Solicitar a:
info@museen-miltenberg.de