Das Kloster Benediktbeuern wurde um 739 gegründet und vom Hl. Bonifatius geweiht. Es gilt als ältestes Kloster Oberbayerns.

Das Kloster Benediktbeuern wurde um 739 gegründet und vom Hl. Bonifatius geweiht. Es ist eines der ältesten Benediktinerklöster Bayerns.

Ab 1669 entstand die barocke Klosteranlage durch die bedeutendsten Künstler jener Zeit wie Georg Asam und Johann Baptist Zimmermann.

Die Säkularisation von 1803 beendete die Tätigkeit der Benediktiner. Unter weltlichem Besitz arbeitete hier ab 1808 Joseph von Fraunhofer.

Seit 1930 ist die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos im ehemaligen Benediktinerkloster beheimatet. Derzeit leben dort 35 Mitbrüder aus 7 Nationen.

Klosterführungen finden ganzjährig statt, Termine siehe Veranstaltungskalender auf www.benediktbeuern.de.

Datos de contacto

Más información:
https://www.kloster-benediktbeuern.de